Corona-Kidz

Was ist eigentlich das Coronavirus?

Unsere Corona-Kids klären auf. 

 

 

Egal wo sich das Virus versteckt, wir spüren es auf!

 

Möchtest auch du dich auf das Coronavirus testen lassen?

Dies ist keine Hexerei und gar nicht so schlimm. Valentin und Dr. U Fröhlich zeigen dir hier, wie rasch ein Nasenrachenabstrich geht und was ein Speichel- oder Spuck-Test ist.

 

 

Im Testzentrum und in der Kinderklinik helfen wir dir bei dem Test und entscheiden gemeinsam, wie wir dich testen wollen. Mit dem Abstrich weisst du aber genauer und meistens schneller, ob du das Coronavirus hast. 

 

Deine Eltern können dich direkt hier anmelden.

 

Nach dem Test erhalten deine Eltern eine SMS oder können das Resultat direkt über eine geschützte Internet-Seite abrufen. Bei einem Schnelltest dauert dies 20 Minuten, beim Speicheltest kann es 1-2 Tage dauern. Bitte halte dich in der Zeit an die Schutzregeln deiner Eltern, bis du weisst, ob du mit dem Coronavirus ansteckend bist.

 

Wenn du jünger als 4 Jahre bist oder du dich gemeinsam mit deinen jüngeren Geschwistern testen lassen musst, dann meldet ihr euch am besten direkt bei der Kinderklinik an (Telefonisch unter 062 838 41 41).

 

Wie kann ich mich schützen?

Wasch die Hände

Das Coronavirus hasst Hygiene. Regelmässiges Händewaschen und Handdesinfektion vertreiben das Virus!

 

Geh auf Distanz

Das Virus ist kein besonders guter Flieger. Wenn du genügend Abstand (mehr als 1.5 Meter) hältst kann dir das Virus nichts anhaben!

Trag eine Maske

Das Virus versucht immer in Mund und Nase zu gelangen. Doch gegen eine korrekt getragene Maske gibt es kein Durchkommen für das Virus!

Corona-Test? Wie funktioniert der genau?

Vielleicht hast du zu Hause auch schon einmal einen Selbsttest auf das Coronavirus gemacht. Solche Tests sind recht einfach, schau Dir doch Dr. Kasperls Anleitung an. Leider sind Selbsttests noch nicht sehr genau, darum solltest Du bei Husten, Halsschmerzen oder Fieber weiterhin einen der genauen Tests im Testzentrum oder in der Kinderklinik machen lassen.

 

Hast du weitere Fragen?

Deine Eltern erreichen uns unter der Hotline 062 838 41 41. Ausserdem finden deine Eltern viele nützliche Informationen auf unserer Website.